Tafel der väterlichen Ahnen

Unsere Ahnentafel beginnend mit Andreas, Tobias und Nathalie Besse  umfasst bis hin zu dem 1502 erstmals erwähnten Zwilling Henri Paillard, der Jaques Besse genannt wurde, insgesamt 17 Generationen. Der Familienname Paillard existiert bereits im Jahre 1397 in Sainte-Croix und gehört zu den ältesten am Schweizer Ort Sainte-Croix erwähnten Familien Bornand, Campiche, Junod, Jaques, Mermond, Margot, Mutrux und Recordon (vgl. Mottaz S. 591f).

 

Henri Paillard, genannt Jaques Besse, wurde vermutlich um 1480 geboren, heiratete um 1500 und starb um 1528.  Vermutlich hatte er folgende Kinder: 

1. Claudia Besse im Jahre 1518 in Ste-Croix erwähnt, 2. Jean Besse im Jahr 1525 als Bürger von Ste-Croix erwähnt, 3. Guillaume Besse (siehe oben).

Als Vorfahren von Henri Paillard kommen folgende Personen in Frage:

Pierre Paillard und Jeannette könnten die Eltern von Henri Paillard sein. Vor 1480 heiratet Pierre Paillard Jeannette. 1486 wird Pierre wegen Schmuggels durch die Herren von Jougne verfolgt. Als Sohn von Pierre und Jeannette nennt Campiche sicher Jean Paillard, der 1532 als Schuldner für seinen Vater Pierre genannt wird und mit Claudia (vor 1532) verheiratet ist. 

Aber auch Claude Paillard könnte als Vater von Henri Paillard in Frage kommen, der in seinem Testament am 24.8.1503 als Domp Claude Paillard und Schultheiß von Ste-Croix erwähnt wird und mit  Marquerite verheiratet ist, die am 4.10.1504 als Witwe von Claude Paillard zitiert wird. 

Jean Paillard  könnte der Vater von Pierre (siehe oben) sein. Er wird 1428 erwähnt, als er eine "Steuer in Ste-Croix verpachtet". Jean stirbt vor 1480.

Als Vater kommt Henri in Frage, der als Sohn von Guillaume erwähnt wird.

1397 wird Guillaume Paillard in der ältesten Rechnung der Burgvogtei Ste-Croix erwähnt, die in den königlichen Archiven von Turin aufbewahrt wird. 

Bis zu Quillaume Paillard umfasst unsere Ahnentafel 20 Generationen.

Mehr Informationen auch zu den Wappen der Familie Paillard in der Familienchronik! 

©  Besse (03.10.2002 )