Gérald und Patricia Besse

Gérald ist seit 1979 Winzer im Wallis. Zusammen mit seiner Frau Patricia bewirtschaftet er inzwischen ein Weingut der Größe von 19 ha in der  Gemeinde Martigny-Combe. 

Weitere Infos auf der neuen sehr schöne gestalteten Homepage von Winzer Gérald Besse unter http://www.besse.ch

Gérald Besse, Winzer des Jahres 1999 im Wallis, hat nur eine Philosophie, nämlich Qualität. Der Blauburgunder ist rassig, gehaltvoll, von lagerfähigem Tannin und hat im Jahre 1999 sogar 3 Sterne erhalten, womit hervorragende Weine ausgezeichnet wurden. Der 2000er ist ebenfalls ausgesprochen gut.

Bei der Klassifizierung der besten Weinproduzenten aus dem Wallis im Jahre 1999 haben Gérald und Patricia Besse von den maximal 8 Weinen, die zur Degustation unterbreitet wurden, mit 26 Sternen und 2 Herzen die beste Benotung im Wallis erhalten (vgl. Spécial vins du Valais, Le Millésime 1999 - Vin de Passion von Didier Joris u.a. - Ausgabe 2000)

Gérald Besse plant noch einen neuen Weinkeller für Barrique-Fässer zu bauen. Der Syrah Martigny ist bereits "en barrique" gereift und konzentrierter, von schöner Struktur und gewinnt an aromatischer Komplexität. Der 99er Syrah de Martigny und der im Barrique ausgebaute Syrah sind jeweils mit 4 Sternen und einem Herz ausgezeichnet worden. Sie sind gehaltvoll, ausgewogen, mit grosser Struktur und lagerfähig.

In der Zeitschrift "Alles über Wein" ist Gérald Besse in der aktuellen Gesamtübersicht über die besten Winzer der Welt aufgeführt. Dort hat er mit einem Stern und einem Dreieck eine ganz respektable Bewertung erhalten, dies bedeutet nämlich, dass ein größerer Teil seiner Weine von sehr guter Qualität ist (siehe "Alles über Wein" S. 40 und 62).

Die Adresse lautet: Les Rappes, 1921 Martigny-Combe, Tel. 02.77.22.78.81.

Weitere Informationen siehe unter http://www.besse.ch

 

 

Das Wappen der Familie Besse ist nachfolgend abgebildet:

 

Die Familie stammt aus dem Vallée de Bagne. Die links abgebildete alte verstaubte Weinflasche 1984er " Fendant de Plan-Cerisier" trägt das Wappen der Familie in der Halsbanderole.

Die aktuelle Weinkarte von Gérald Besse mit  Preisliste können Sie von seiner Homepage hier im PDF-Format runterladen. Gérald Besses Vorschläge für Verpackungen können Sie von seiner Homepage hier im PDF-Format runterladen.

©  Besse (26.11.2006)