Rémy und Florian Besse

Im Wallis sind die beiden Schweizer (Vater und Sohn) inzwischen in der 3. Generation als Winzer tätig (Propriétaires - Encaveurs). Sie bestellen 5 Hektar Weinreben im Kanton Wallis und zwar in Plan-Cerisier in der Gemeinde von Martigny-Combe. Die Familie besitzt langjährige Erfahrung und verbinden ihren Einsatz mit neuen Techniken sowie Leidenschaft und Professionalität. Die Bandbreite der angebotenen Weine umfasst nur AOC-Weine. Die Weine aus dem Wallis zeichnen sich je nach den verschiedenen Lagen durch ihre Fruchtigkeit oder ihre Vornehmheit aus. 

Dôle Plan-Cerisier

Es gibt keine Rebsorte, die Dôle heißt. Er entsteht nämlich aus den Trauben des Pinot Noir und des Gamay. Der Dôle ist rund und harmonisch. Sein Gleichgewicht und seinen vielfältigen Geschmack erhält er durch die Fruchtigkeit des Gamay und die Rasse des Pinot Noir. Man entdeckt Geschmackspuren von Waldbeeren und Gewürzen. Sein Taningehalt erhält der Dôle seine Jugendlichkeit und lässt ihn lange aufbewahren.

Die Malvoisie 

Der Pinot Gris, im Wallis Malvoisie genannt, ist wärmebedürftig. Voller Leidenschaft und Üppigkeit schmückt sich die Malvoisie mit einem kräftigen Goldton, und ihre delikaten Aromen von frischem Moos und Kamille verleihen ihrem weichen und verträumten Körper ein unvergleichliches Parfum. Als edelsüßer Wein vinifiziert, wie auf dem rechts abgebildeten Etikett, wird sie von samtenen Rundungen bereichert. Dieser Wein ist lange haltbar (fünf bis zehn Jahre).

Neben den vorgenannten Weinen produzieren Rémy und Florian Besse noch  folgende Weine:

Weißweine: Fendant, Johannisberg und Petite Arvine. 

Rotweine: Gamay, Pinot Noir, Diolinoir, Gamaret.

Roseweine: Dôle Blanche, Rosé de Gamay.

Von Juni bis September organisieren sie Rundgänge durch ihre eigenen Weinberge und erläutern die Kellereitechnik und die Weinherstellung.

 

Weitere Informationen auf der Homepage von Rémy und Florian Besse unter 

http://www.vinbesse.ch/

Email info@vinbesse.ch

 

 
Alle Bilder, Texte und diese Seite unterliegen dem Copyright
(C) by Besse 2001/2001